Funktion einer Schallzahnbürste

Zahnärzte aus der Region

dentist-100
Hamburg - Gesunde Zähne von Anfang an
___

Tipps zur Zahnpflege

Zahnbuerste-100Wirksamkeit einer Schallzahnbürste kurz erklärt
___
electric-zahburste-100
lohnt sich der Kauf einer elektrischen Zahnbürste
___
Zähneputzen-100
Die größten Mythen rund ums Zähneputzen
___
best-dentist-bangalore-100
Die 10 besten Zahnpflegetipps für ein strahlendes Lächeln
___

Zahnarzt Praxisvertretung nach Plz.:


Sie können auf diesen Seiten kostenlos für Zahnarzt Vertretung - Angebote und Gesuche aufgeben.

Tipps zur Zahnpflege

Versicherungen und Sonstiges

doctor-100
Versicherungsschutz bei
Praxiseröffnung

___

Zahnarzt Salzburg Praxisvertretung
___
Interessantes rund um die Zahnarztpraxis  Lichtsysteme & Lupenbrillen

Wirksamkeit einer Schallzahnbürste kurz erklärt

In der Regel empfehlen Zahnärzte den Einsatz einer elektrischen Zahnbürste für die tägliche Zahnhygiene. Zahnbürste-450Die hohe Rotation des Bürstenkopfes, welche durch diese Geräte erreicht wird, kann beim Gebrauch einer herkömmlichen Handzahnbürste normalerweise nicht erreicht werden. Aber gerade die Anzahl der Rotationen pro Minute, entscheidet mit über die Gründlichkeit des Zähneputzens. Somit führt kein Weg an einer elektrischen Zahnbürste vorbei, wenn man Wert auf eine gründliche Zahnpflege legt.
___
Schallzahnbürsten im Überblick
Dennoch gibt es auch unter den elektrischen Zahnbürsten qualitative Unterschiede in der Wirksamkeit. Besonders in den letzten Jahren lassen sich vermehrt so genannte Schallzahnbürsten in den Regalen der Drogerien und Elektronikfachhändler finden. Laut Hersteller
sollen Schallzahnbürsten den Pflegeeffekt noch einmal um ein vielfaches steigern und Bakterien, Plaque und Zahnfleischentzündungen, bei regelmäßigem Gebrauch, deutlich mindern.

Funktion einer Schallzahnbürste

Die Idee hinter Schallzahnbürsten ist dabei denkbar einfach. Wie eingangs erwähnt, erhöht eine höhere Rotation des Bürstenkopfes auch das Resultat der Zahnpflege. Schallzahnbürsten kommen im Schnitt auf etwa 30.000 bis 40.000 Bewegungen in der Minute. Das entspricht einer 10-mal stärkeren Leistung, als es bei einer einfachen elektrischen Zahnbürste der Fall ist. Anders als man aber jetzt vielleicht vermuten würde, reinigen Schallzahnbürsten nicht durch Schallwellen. Der Name leitet sich allein von dem Antrieb an, welcher in der Zahnbürste verbaut wurde. Werden elektrische Zahnbürsten über einen Elektromotor betrieben, so findet in Schallzahnbürsten ein elektrischer Schallwandler für den Bürstenkopfantrieb Platz.
___
Wirksamkeit einer Schallzahnbürste
Durch die Verwendung eines elektrischen Schallwandlers, lässt sich also eine vergleichsweise hohe Bewegungsfrequenz bei Schallzahnbürsten erreichen. Diese Bewegungsfrequenz allein hat dabei schon eine positive Auswirkung auf die Zahnreinigung. So lassen sich Lösbare Zahnbeläge leichter entfernen, welche durch die Nahrungsaufnahme oder den Konsum von Genussmitteln an den Zähnen haften geblieben sind. Ein weiterer Vorteil der hohen Bewegungsfrequenz ist, dass das Zahnfleisch intensiver massiert wird, als es bei einfachen elektrischen Zahnbürsten der Fall ist. Somit wird eine gute Durchblutung des Zahnfleischs sichergestellt, welche mit für gesunde Zähne verantwortlich ist.
Aber auch die Wirksamkeit von Zahnpasta wird durch Schallzahnbürsten positiv beeinflusst. Hierfür ist ebenfalls die Bewegungskraft der Zahnbürste verantwortlich. Zahnpasta kann nämlich durch die schnelle Bewegung des Bürstenkopfes besser aufschäumen und gelangt zudem noch in schwer zu erreichende Zahnregionen. Somit findet bei der Anwendung einer Schallzahnbürste auch eine Reinigung der Zahnzwischenräume statt. Diese ist zwar nicht so intensiv wie beim verwenden einer Zahnzwischenraumbürste, aber auch hier muss der Vergleich zur herkömmlichen elektrischen Zahnbürste als Maßstab gesehen werden.
Als weitere Besonderheit sei noch die Form des Borstenaufsatzes von Schallzahnbürsten erwähnt. Diese sind in der Regel an die Form einer herkömmlichen Handzahnbürste angepasst. Die ovale Form vergrößert die Reinigungsfläche und soll zudem eine intensivere Reinigung gewährleisten, als es bei runden Borstenaufsätzen der Fall ist, welche häufig als Aufsatz bei elektrischen Zahnbürsten zu finden sind.
___
Man kann also davon ausgehen, dass eine Schallzahnbürste die eigene Zahnpflege verbessert. Gerade wer die über den Tag angesammelten Zahnbeläge weitestgehend loswerden möchte, ist mit einer Schallzahnbürste sehr gut beraten. Auch wenn das Ergebnis der Wirksamkeit dabei einzig auf die hohe Bewegungsrate zurückzuführen ist, profitieren Zähne und Zahnfleisch gleichermaßen. Um jedoch Verletzungen an den Zähnen und dem Zahnfleisch vorzubeugen, sind in den Schallzahnbürsten Druckregler verbaut. Dabei wird die Bewegungsrate des Bürstenkopfes reduziert, wenn dieser mit zu viel Druck verwendet wird.
___

[Zahnarztpraxis zu verkaufen] [Referate] [Vertretung Angebote] [Vertretung Gesuche] [Impressum]